Demenzbegleitung nach "Silviahemmet"

"Die Demenz ist im Begriff, das große soziale, kulturelle und ökonomische Thema unserer Gesellschaft zu werden" (Reimer Gronemeyer, Das 4. Lebensalter - Demenz ist keine Krankheit, München 2013, S. 21).

Im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen entstehen Unsicherheiten, Fragen, Ängste und Hilflosigkeit. Lebenskonzepte ändern sich, und nicht selten gibt es Wut und Zorn. Umso mehr ist es die Aufgabe der Angehörigen, Pflegenden und ehrenamtlichen Begleiter*innen, Weggefährte zu sein, Vertrauen zu schaffen und Nähe und Geborgenheit zu ermöglichen.

Die Pflegephilosophie "Silviahemmet" (Stiftung der schwedischen Königin Silvia) lehnt sich an die Palliative Care (lindernde Pflege) an.

Im Seminar wird diese besondere Pflegephilosophie erklärt, die Situationen Betroffener und deren Angehöriger betrachtet, nach gemeinsamen Wegen in der schwierigen Lebenssituation gesucht und mögliche Lösungen aufgezeigt.

Zielgruppe:  Betroffene Angehörige, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Altenpfleger*innen, Mitarbeiter*innen in Hospizdiensten und Interessierte

Teilnehmer: mindestens 8, maximal 20 Teilnehmer*innen

Verfügbare Termin:  Samstag, 02. März 2024, von 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

Kosten:  120,00 Euro (inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen)

Veranstaltungsort:   Hildegard-Forum der Kreuzschwestern, Rochusberg 1, 55411 Bingen

Anmeldung bis:  31.01.2024

Referentin: Ursula Neumann, Erfurt, Kursleitung Palliativ-Care, Trauerbegleitung, Demenzbegleitung

 

Download : Anmeldung

(C) 2023 IGSL   Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V.  

Datenschutz    Impressum